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Störungen der Aussprache (Phonetik/Phonologie)

Dyslalie, Sigmatismus

Bei dieser Arten von Störungen ist es dem Kind entweder nicht möglich, bestimmte Laute zu bilden (häufig /s/), es ersetzt Laute durch andere (z.B. Katze àTatze) oder es lässt Laute in einem Wort aus. Diese Störungen haben Auswirkungen auf die Verständlichkeit.

 

Störung des Wortschatzes (Semantik/Lexikon)

SES, SEV

Liegt in diesem Bereich eine Störung vor, so hat das Kind nicht ausreichend Wörter für die Kommunikation zur Verfügung. Dies kann verschiedene Ursachen und Ausprägungen haben. Es kann sowohl das Sprachverständnis betroffen sein, als auch die Sprachproduktion.

 

Störung der Grammatik (Morphologie/Syntax)

Dysgrammatismus

Hier ist die Grammatikentwicklung nicht altersgerecht.

Es können zum Beispiel ein nicht altersgemäßer Satzbau (2-Wortsätze, Verbendstellung), eine fehlerhafte Bildung von Artikeln, Fehler in den Zeiten sowie keine oder eine falsche Pluralbildung auftreten.

 

Myofunktionelle Störung

Hier sind die Muskelspannung und Bewegungsmuster der äußeren und inneren Mundmuskulatur gestört. Es kommt zu einer falschen Zungenruhelage, einem falschen Schluckmuster und zusätzlich kann auch die Aussprache gestört sein. Zahnfehlstellungen können durch ein falsches Schluckmuster entstehen oder verstärkt werden.

 

Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen

Hierbei handelt es sich um Störungen in der zentralen Verarbeitung auditiver Stimuli bei intaktem peripherem Hören. Zentral- auditive Verarbeitungsstörungen äußern sich z. B. durch eine reduzierte Hörmerkspanne, eingeschränkte Signal-Rausch-Wahrnehmung, eingeschränktes dichotisches Hören, Verwechselungen ähnlicher Laute beim Schreiben oder und beim Sprechen.

 

Sprechunflüssigkeiten

Beim Stottern (=Balbuties) kommt es während des Sprechens zu einer Störung des Redeflusses. Es kommt zu Wiederholungen von Lauten, Silben oder Wörtern oder zum „Steckenbleiben“.  Beim Poltern kommt es aufgrund der zu hohen Sprechgeschwindigkeit zu einer ähnlichen Symptomatik wie beim Stottern.

 

kindliche Stimmstörung (kindliche Dysphonien)

Ursächlich für Stimmprobleme bei Kindern sind häufig einer übermäßiger und falscher Stimmgebrauch. Die betroffenen Kinder sprechen häufig mit einem zu hohen Kraftaufwand. Oft zeigt sich eine heisere, laute Stimme.